St. Michaeliskirche

St. Michaeliskirche
Auf dem Michaeliskloster 2b
21335 Lüneburg
Tel.: 04131-28733-10
Öffnungszeiten
Bitte beachten Sie die variierenden Öffnungszeiten!
Schreiben Sie uns eine Nachricht Zeige mir den Weg zum Geschäft

Beschreibung

St. Michaelis ist ein dreischiffiger Hallenbau (1376). Die zweigeschossige Abtskapelle an der Nordseite wurde 1412 erbaut. Der Turmbau erfolgte ab 1430, blieb aber unvollendet. Die Turmhaube entstand 1765. Die Dächer des Mittelschiffes und der Seitenschiffe wurden Mitte des 18. Jahrhunderts zu einem Dach vereint. Die Michaeliskirche war bis zum Ende des 15. Jahrhunderts Grablege der lüneburgischen Herrscherfamilien. Vor der Kirche stand die Michaelisschule, die Johann Sebastian Bach in den Jahren 1700 bis 1702 besuchte. Berühmt wurde die Kirche für ihren Reliquienschrein, die Goldene Tafel. Sie wurde 1698 beim größten Kunstraub der frühen Neuzeit von Nickel List und vier Kumpanen gestohlen. Zehn Pfund pures Gold und Silber, Perlen und Edelsteine schmückten die Tafel. List, der mehr auf dem Gewissen hatte, wurde gefasst und hingerichtet.

 

Öffnungszeiten:
 
Jan. / Feb.     So. 14 – 16
März Mo. - Sa. 10 – 16 So. 14 – 16
Apr. -  Juni     Mo. - Sa. 10 – 17 So. 14 – 18
Juli. - 13.08.   Di. - Sa. 10 – 17 So. 14 – 18
19.08. - Sep.   Mo. - Sa. 10 – 17 So. 14 – 18
Okt. - Dez. Mo. - Sa. 10 – 16 So. 14 – 16

News & Aktionen

Keine Nachrichten hinterlegt